Christoph Kolb: Wortverdreher
Träumer. Autor. Rumschreiber
 

Lesetipp



 Alle Lesetipps


Detlef Klewer (Hrsg.) - Horror Cocktail

erschienen im Sarturia Verlag, ISBN: 978-3-940830-94-4

Mit "Horror Cocktail" erschien jüngst eine neue Grusel Anthologie aus dem Hause Sarturia. Herausgeber Detlef Klewer, der bereits für die Anthologien "Böse Clowns" und "Der schwarze Gott des Wahnsinns" verantwortlich war, hat erneut eine lesenswerte Sammlung an Kurzgeschichten zusammengestellt.

Im Gegensatz zu "Böse Clowns" und "Der schwarze Gott des Wahnsinns" gibt es kein Thema, welche die verschiedenen Geschichten umklammert. Stattdessen bekommen wir es mit allen Formen des Grauens zu tun. Da haben wir einen Krebspatienten, der auf ein altes orientalisches Ritual vertraut; einen Boten, dem auf seinem Weg durch die Alpen ein mysteriöser Fremder begegnet oder eine indianische Frau, die einen alten Dämon beschwört um Rache an den Mördern ihrer Familie zu nehmen. Vermutlich war die Vorgänger-Anthologie "Böse Clowns" ein bisschen zu beliebt. Anders lässt sich wohl nicht erklären, dass sich viele Autoren den Spaßmacher ausgesucht und horrorfiziert haben. Da sich jeder Autor aber anders mit den Clowns beschäftigt wird das Lesevergnügen nicht getrübt.

Wie bei allen Anthologien üblich, gefallen mir einige Geschichten bessere als andere. Meine persönlichen Lieblinge waren "Herr der Fieber und Plagen" von Florian Krenn, "Pagliaccio" von Simon Heiser, "Die Wurzeln" von Ben Riebel, "Rache" von B. B. Beard und "Angst" von Herausgeber Detlef Klewer. Doch das heißt nicht, dass die übrigen Geschichten schlecht wären. Ganz im Gegenteil! "Horror Cocktail" hat mir von Anfang bis Ende gut gefallen und jede der Geschichten ist es wert, gelesen zu werden. Ein Ausfall ist nicht zu verzeichnen. Im Gesamten vergebe ich 4 Sterne für einen gut gemixten Horror Cocktail. Prost!


 Alle Lesetipps



Zitat

Wenn ich ein wenig Geld habe, kaufe ich Bücher; und wenn ein wenig übrig ist, kaufe ich Essen und Kleidung
  - Erasmus von Rotterdam



 
...and the sky is the limit!